Die Rundkirchen

Rundkirchen - angeblich gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Geheimnis der Templerorden. Der Platz der Kirche sollte von großer Bedeutung sein und zeigen wo sich der verlorene Schatz der Tempelritter befinden könnte. Angeblich... Sicher ist, dass die 4 runden Gebäuden eine der größten Attraktion der Insel sind. Liegt das am Geheimnis der Tempelorder? Vielleicht. Aber auch ohne diese mysteriöse Geschichte sind sie so interessant, dass man sie einfach besichtigen sollte.

Auf Borholm befinden sich 4 Rundkirchen. Die größte in Ny, die kleinste in Olsker und die in Nylars, die am besten erhaltene.

Bevor die Kirchen als sakrale Objekte benutzt worden sind, dienten die als defensives Schutzgebäude - alle außer Ny, haben 3-Etagen was typisch für solche Gebäude war. Auf der untersten Etage war eine Kapelle. Die schmale Treppe führte auf die nächste Etage welche eine Kornkammer war. Die höchste war ein Beobachtungs - und Verteidigungspunkt gegen feindliche Angriffe.

Im Sommer ist das Besichtigen der Rundkirchen kostenpflichtig. Das Besichtigen der Friedhöfe, die bei den Rundkirchen liegen, ist kostenlos.